Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Voraussetzungen für Soldknechte

Was sind die Voraussetzungen um mitmachen zu dürfen?

Als Gäste seid ihr willkommen wenn wir uns von Lagern kennen und ihr Mitglied in einer Lagergruppe seid.
Für Anfänger gibt es nur den Weg über einen "Bürgen" aus dem Kern der Fraternitas in unsere Reihen.
Der sollte euch schon etwas seit längerem kennen, so dass wir ungefähr wissen auf was wir uns einlassen.

Dafür erbitten wir euer Verständnis. Bei lediglich 3-4 Lagern pro Jahr kann nur so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Und vor allem muss ein Hobby einfach Spaß machen.

Was gibt es für Mittelalterdarsteller?

Wir betreiben das Hobby schon recht intensiv, abseits von allem Fantasy oder LARP, was jetzt nicht heißt dass wir es megamäßig authentisch haben wollen.
Wir sind uns da alle einig. Authentisch wie das andere haben wollen gibt es gar nicht. Viele nehmen halt nur was durch Funde UND Bilder belegt ist. Da bleibt für unsere Darstellungszeit nicht viel.

Was heißt das nun die Fraternitas betreffend?

Wir haben uns nun mal auf das Hochmittelalter, wenn man es noch genauer haben will die Zeit um 1200, eingeschossen.
Was man weiß ist welche Materialien zur Verfügung standen und es gibt recht viele Bilder wie so ein Mensch aussah.
Das kombiniert nennen wir eine realistische Ausstattung.
So halten wir es auch mit dem Essen, als anschauliches Beispiel.
Man nimmt was es gab, gekocht wird nach eigenem Gusto.

Schon geschockt? Keine Sorge, alles halb so schlimm!

Was brauchst du um zu schnuppern?

Es kommt schlicht drauf an wie intensiv du einsteigen willst.
Gehen wir von der einfachsten Grundausstattung aus.
Naturfarbene Hose (braun, beige, zur Not auch schwarz), Naturweißes Hemd, schwere Lederne Schuhe (idealst ohne Schnürung) und ne Bundhaube kannst du leihen. Kosten? Keine!

Das kann die Grundlage für jede Darstellung sein. Und welche Darstellung du machen willst findet sich mit der Zeit von allein. Von Anfang an einen bestimmten Charakter zu wollen ist nicht der beste Ansatz.

Immer nicht schlecht ist ein Mantel, am besten aus Wollstoff. Gibt warm und hält Regen ab. :)

Nach oben gibt es halt keine Grenzen. Bewaffnung und Rüstung kann halt richtig ins Geld gehen, wir haben aber auch recht viel das geliehen werden kann für Umzüge oder dergleichen.

Natürlich können auf dem Weg zum Idealfall eben auch nach und nach Einzelteile ersetzt und aufgebessert werden.

Mehr Infos zu Grundausstattungen findest du hier:

Standardknecht
Standardmagd

Auf Wunsch beraten wir alle dich gerne genauer. Und natürlich kann man auch vieles selber machen.
Wer nähen kann sowieso (auch mit Nähmaschine) .
Sehr schöne hochmittelalterliche Klamotten haben die:
www.mittelalterkraemer.de
Das soll jetzt keine Werbung sein. Auf den Bildern dort sieht man einfach wie das aussehen kann.

Und am besten immer einen Fragen, bevor du was investierst (Aufwand oder Geld). Oft ist es so, dass man viel kauft und macht und das verschwindet schon nach dem ersten Mal wieder in einer Kiste auf nimmerwiedersehen. (Aus eigener Erfahrung)


Wie läuft ein Lager überhaupt ab?

Wir bringen uns alle bei den anfallenden Arbeiten ein, denn wenn alle mitmachen werden solche Wochenenden meist sehr entspannend.
Ein Grund wieso wir das Hobby betreiben.

Was fällt so an? Aufbau, Abbau, Spülen, Kochen, Wasser schleppen, Holz schleppen.
Und damit hat sichs auch schon.
Für Essen inklusive Getränke veranschlagen wir 5 Euro pro Tag und "Mann".
Alkoholische Getränke muss jeder selber mitbringen.
Sonst musst du vorher eigentlich nichts wissen.

Nach einer gewissen Probezeit werden wir intern abstimmen ob es passt oder nicht.
So etwas beruht ja aber normalerweise auf Gegenseitigkeit und wird recht bald festgestellt.


Das ruhige Lager in der Morgensonne