Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner
a
Krieg                Berühmte Söldner                       Das Ende der Rotten         Quellen                            

Mercenarius oder Söldner. Was ist die richtige Bezeichnung?

Kommen wir zur ersten Eigenheit der Söldner des Hochmittelalters.
Der Lateinische oder der Moderne Begriff? Beide Falsch.

Die Söldner des Hochmittelalters wurden nach ihrer ursprünglichen Herkunft benannt.
Die aus der Grafschaft Brabant in den heutigen Niederlanden wurden "Brabanzonen" genannt.
Die aus Flandern "Flandereser". Spanische Söldner bekamen Namen wie "Aragoneser" "Navarii" oder "Bascoli".

Teilweise setzten diese Namen sich auch als Überbegriffe durch. So wurden Heere die plündernd, vergewaltigend und mordend durch die Länder der Feinde zogen oft Brabanzonen oder "cotarelli" genannt. Auch wenn in diesem Fall nicht konkret Söldner und schon gar nicht die aus Brabant gemeint waren.

Gegen Ende des 12. Jahrhunderts setzte sich ein volkssprachliches Wort durch das allgemeiner war.
Diese Wort stammt im Ursprung aus unserem Sprachraum und war zu unserer Darstellung noch jung verbreitete sich aber bis zum Ende der hochmittelalterlichen Söldner in der gesamten bekannten Welt.

Die Rotten.

Der Begriff ist insofern eigenartig bzw. einzigartig, weil er in diesem Zusammenhang nie wieder auf trat.
Rotten sind Gruppen von Wildschweinen in der Jagdsprache, wobei in diesem Fall Dank der parallelen, die Begriffe durchaus verwandt sein können.
Rotten bezeichneten kleinere lose Haufen die unabhängig von ihren Heeren unterwegs waren.
Landsknechte sorgten so für eine Revivial des Begriffs mit einer leicht anderen Bedeutung. Bei denen mutierte das Wort Rotte auch wieder zu einer Bedeutung die eine kleine Einheit mit bestimmter Größe im ganzen Heer meint. So wie heute die Kompanie oder die Gruppe.
Noch viel später griffen die Jagdflieger das Wort auch wieder auf und meinten damit zwei im Verbund operierende Flugzeuge.
Auch die Nazis verunglimpften das Wort indem sie es für die kleinste Einheit von 4 Mann in SA, SS und der Hitlerjugend hernahmen.

Das Wort Rotte bedeutete im Hochmittelalter schlicht eine unbestimmte Gruppe von Söldnern und war in verschiedenen Formen in der Art in ganz Europa üblich. Zum Beispiel "rutas" in England.

Bezogen auf uns muss es also heißen:
Die Rotte Fraternitas Libertatis.

Damit wäre eigentlich auch alles gesagt. Wir sind Söldner und in einer Gruppe zusammengeschlossen.

Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner
a
Krieg                Berühmte Söldner                       Das Ende der Rotten         Quellen