Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Rolf von der Burg

Anno Domini 1147 kam Rolf von der Burg als Sohn eines Mechanikus, welcher sich als Söldner der Normannen im Lande der Rus verdingt hatte, und seiner Gemahlin, die sich als Gewandmacherin bei verschiedenen Völkern einen Namen gemacht hatte, in der Marktgemeinde Rutelingin zur Welt. Seinen Beinamen bekam er jedoch von keiner wirklichen Burg sondern von seinem äußerst sagenumwobenen Geburtshaus.

Nach kurzer Jugendzeit musste er in die Fron eines strengen Dienstherrn, der ihm manchen Kniff seines Handwerks beibrachte, worauf er nach erreichen seiner Selbständigkeit in die Weite verschiedener Königreiche auf Wanderschaft geschickte wurde. Als Übermittler von Botschaften und Verhandlungspartner in geheimen Geschäften, bewegte er sich durch viele Fürstenhöfe Auf der langen Reise lernte er die holde Maid Irina kennen, welche er nach langer Minne, Anno 1183, ehelichte. Nachdem ihrer Sohn das Licht der Welt erblickte, wurde er wieder sesshaft und folgte seinem Trieb in die Ferne zu schweifen nur noch für kurze Erkundungs- und Handelsreisen. Sein holdes Weib unterstützt derweil den Medicus bei der Versorgung mancher Gebrechen unter dem Volk.

Auf der Suche nach einem Heer in dessen Schutze sie sich durch die Lande bewegen konnten, kamen sie über den Reutlinger Herold an Ortwin vom Arbachtal, der ihnen das Rittervolk von Truchtolfingen ans Herze legte. Deren Ersuchen wurde stattgegeben und fortan reiste das Paar mit den Rittern von Truchtolfingen.

Nach dem Ortwin sich an die Gründung seiner Söldnertruppe machte, versprach Rolf aus Dankbarkeit für die Herstellung dieses Kontaktes hier auf diplomatischen Missionen der neuen Truppe zur Seite zu stehen.
Die geringe Größe der Truppe mehrten sein Mitspracherecht und seine Beute und so schlossen  er und seine Gattin sich alsbald komplett der Bruderschaft an.

Ihr könnt ihm gerne einen Boten zukommen lassen. Dieser soll sich einfach an Rolf von der Burg wenden.