Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Messer

Viel häufiger als das Schwert waren Messer. Einseitig geschliffen wie war das von heute kennen, aber mit Klingenlängen die variierten von 10 cm bis zu Längen die wir nur von Schwertern kennen. Diese Messer waren nicht allein zum Kämpfen sondern Werkzeug und Alltagsgegenstand. So wurde das wertvolle Metall sinnvoll ausgenutzt.


Im Spätmittelalter entwickelt sich aus diesen Messern die berühmten Falchione mit oft abenteuerlichen Schliffen, ähnlich der Klingen die wir von den Uruk-Hai aus den Herr der Ringe Filmen kennen. Auch das deutet auf einen gehobenen Stellenwert der Waffe hin. Waffen waren eben im allgemeinen nicht nur Werkzeug.

Die untere Klinge erinnert schon stark an moderne Bowiemesser
 ist aber in der Tat schon auf das Hochmittelalter zurückzuführen.