Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Justus von Giselingen

Geboren im Jahre des Herrn 1165 in der Stadt der 5 Täler.
Als Sohn eines Metzgers der in Geislingen sehr angesehen war, lernte er schon früh von ansitzenden Händlern einige Kniffe ihres Handwerks.
1185 schloss er aber erst eine Lehre als Tischler ab. Jedoch packte ihn alsbald die Wanderlust und er begab sich 1204 als Händler im Trosse des Stadtvolks von Giselingen auf Reisen.

Der Erfolg auf seinen Reisen wurde gekrönt, indem er schon 1207 an den Hof der Helfensteiner geholt wird. Dort durfte er von den Traditionen des höfischen Lebens, dessen Kurzweil geniesen und manche höfische Eigenheit kennenlernen. Auch begegnete ihm Agnes vom Felsental mit der er die Zweisamkeit  und die Vorzüge des Hofes noch mehr genießen konnte.
Auf seinen Handelsreisen traf er auf Ortwin und Wolfram die vom Burgenbau philosphierten, was ihn sogleich fesselte.
Auf den nun folgenden Treffen traf er auch auf das Rittervolk von Truchtolfingen und er kam dort wiederum mit deren Händler Rolf von der Burg ins Geschäft. Die Waren waren vortrefflich und so blieben auch sie im Kontakt.

So erfuhr Justus natürlich auch von der Gründung einer Söldnertruppe in der sein alter Bekannter Ortwin auch Hauptmann war. Diese Truppe verschrieb sich einem Leben in Freiheit, was ohne Profit nicht möglich ist und er beschließt sich auf lukrativen Reisen deren Tross anzuschließen.