Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner      
a
Krieg               Berühmte Söldner                      Das Ende der Rotten       Quellen
 

Sind unsere Mietsoldaten direkt Nachfahren dieser "Helden"?

Nein. Das Söldnertum starb noch einmal völlig aus um dann nicht viel später eine neue Blütezeit zu erreichen.  Söldner gab es immer, aber eben nicht mehr ganze Heere vom eigenen Heerführer angeführt, sondern eben nur einzelne Soldaten die sich in Dienst von Feudalheeren eingliedern ließen. Wieso Feudalheere? Waren die nicht unpraktisch? England und Frankreich legten ihre Konflikte bei und für die nun folgenden Scharmützel auf Grenzgebiet reichten die Feudaltruppen.
Die Kreuzzüge in Europa wurden beendet, die im Nahen Osten waren stabil. Ja, selbst der Konflikt Friedrichs mit den Norditalienischen Städten legte sich sogar für kurze Zeit.
Nach heutigen Maßstäben kann keinesfalls von Frieden gesprochen werden, aber der Bedarf an Kriegern konnte von nun an wieder durch Leibeigene gedeckt werden und Söldner waren nur noch aufgrund ihrer Erfahrung gern gesehene Mitstreiter in diesen Truppen.

Ein Jahr in dem alles entschieden wurde?

Alles kann auf das Jahr 1214 zurückgeführt werden, als Philip II. von Frankreich bei Bouvines die Welfen schlug und der deutsche Bürgerkrieg zu Gunsten der Staufer beendet wurde. Die Staufer hatten nun alle Kraft um sich gegen die Norditaliener zu stellen. Philip wiederum konnte seine Bemühungen voll und ganz auf König John konzentrieren und gewann bei Poitou. Das Schicksal aller englischen Besitzungen auf französischem Boden war nun besiegelt. Beide Königreiche waren nun erst einmal auf eine Stabilisierung der Macht im Inneren bedacht und dazu waren Söldner nicht brauchbar. Man musste ja seine Macht beweisen. Nicht die eines Söldnerhauptmanns in Diensten.

John schaffte die Stabilisierung nicht. Er marschierte zwar in Schottland und Wales ein und gewann etwas Zeit wurde jedoch von den Grafen gezwungen die Magna Charta zu unterschreiben. Die verbietet im Artikel 51 den Aufenthalt von ausländischen Söldnern in England. Witzigerweise war das einer der Artikel die dann tatsächlich auch eingehalten wurden und somit wurden alle fremden Söldner vertrieben.

Auch die Vernichtung der Katharer 1244 mit der Eroberung ihrer letzten Burg Montesegur führte zu einem Vertrag mit dem aufständischen Grafen von Toulouse der das Verbot und die Vertreibung der Söldner in der Region beinhaltete.

Als Kuriosum ist sicher der Einsatz von Söldnern gegen das Königreich von Sizilien, das zum Kaiserreich gehörte, durch keinen anderen als Papst Gregor IX. höchstpersönlich. Das Heer wurde durch Friedrich II. besiegt und sorgte für einen Frieden mit der Kirche. Diese Erstarkung sorgte dafür dass es gegen die Norditaliener gut aussah. Aber erst nach dem Tode Friedrichs II. gab es entgültig Frieden mit Kirche und Norditalien und das Reich besann sich auf die Kerngebiete in Deutschland und Sizilien. Auch hier verschwanden die Söldner und ihre Führer für 100 Jahre.

Kerntruppen, wie wir sie darstellen die Feudalheere durch ihre Erfahrungen unterstützen und ausbilden oder als Garnison einer Burg dienten waren jedoch immer beliebt und auch immer anzutreffen genau wie einzelne Soldaten, auch wenn das für uns nicht mehr wirklich relevant sein dürfte. Höchstens ich betreibe dieses Hobby in exakt 40 Jahren immer noch.

Wollt ihr mehr über die Söldner unserer Zeit erfahren so leset in der Rubrik Söldnerdasein.
Noch ist es nicht fertig aber bald werdet ihr dort sämtliche Details unserer Darstellung lesen können.
 

Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner      
a
Krieg               Berühmte Söldner                      Das Ende der Rotten       Quellen