Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner      
a
Krieg               Berühmte Söldner                   Das Ende der Rotten         Quellen
 

Gab es Söldner die es zu etwas Ruhm brachten?

Es gab sogar Söldnerführer die es an allen Geburtsrechten vorbei zu regelrechter Berühmtheit brachten und so unglaublichen Hass und Neid auf sich zogen, zum Beispiel:

Wilhelm von Ypern

Er führte die flandrischen Söldner des englischen Königs Stephan I. im englischen Bürgerkrieg 1139 – 1154. Schon in den 20ern kämpfte er an der Seite von Stephan du Blois für König Heinrich I. in Flandern. Als der König starb nahm sein Neffe Stephan die Krone im Handstreich. Wilhelm von Ypern sorgte in der Normandie für Ruhe solange der König im eigenen Land seine Macht stabilisierte.
Eine Tochter Heinrichs erhob jedoch auch Ansprüche auf die Krone und es begann ein Bürgerkrieg über 15 Jahre in der Wilhelm zur Stütze der militärischen Macht des englischen Königs wurde. 1141 wurde in der Schlacht bei Lincoln der König gefangen und Wilhelm von Ypern wandte sich nicht ab sondern befreite ihn auf Geheiß der Königin mit Hilfe der Bevölkerung. Zum Ende des Krieges wurde Wilhelm trotz seiner Blindheit und seines Alters Militärgouverneur der Grafschaft Kent.

Mercadier

Er tauchte erstmals 1183 in den Annalen auf als er sich auf der Seite König Richards I. (Lionheart) in Südfrankreich auszeichnen konnte. Schon dort wurde die Bande so eng dass Mercadier fortan an jedem Kampf beteiligt war an dem auch Richard teilnahm. Beweis für das Vertrauen in ihn zeigte sich 1191 als Richard Mercadier nach Frankreich schickte um die englischen Besitztümer zu verteidigen. Allein, mit seinen Söldnern. 1197 eroberte Mercadier Beauvais und setzte einen Cousin des französischen Königs fest. Der König überließ ihm mehrere Burgen und ein Gut in Perigord.
Als Richard bei der Belagerung von Chalus fiel, eroberte Mercadier die Burg und ließ die gesamte Besatzung hinrichten. 1200 dann wurde er in Bordeaux ermordet. Neider oder Feinde? Wir werden es nie erfahren. Richards Bruder John stützte sich nachdem er die Krone übernahm auch auf Söldner. Auch die brachten es zu Namen in der Geschichtsschreibung (Die Franzosen Arnold und  Lupescair oder  den Spanier Martin Algis zum Beispiel), aber erst Falcaise gewann wieder so an Einfluss dass er sich sogar noch über den Tod Johns hinaus am Königshof hielt. Aber auch er wurde Opfer von Gift.

Cadoc

Cadoc diente Frankreich, eng verbunden mit Philip II.. Er eroberte 3 englische Festungen auf dem Boden Frankreichs und brachte so den Grafen von Auvergne zu Fall der alles verlor.
Cadoc jedoch war wohl nicht so einfach zu kontrollieren und so plünderte er die Stadt Damme anstatt die Schiffe zu bewachen die dort zur Invasion bereitlagen. Die Engländer konnten während seiner Abwesenheit die Flotte zerstören. Nach 1213 tauchte er nicht mehr als Söldner in den Chroniken auf. Weil er versagt hatte? Pustekuchen, das vorher erworbene Polster verhalf ihm zu einem neuen Job. Er wurde Herr der von drei Burgen, wobei eine davon sogar der Schlüssel zur Bewachung der Seinemündung war, der Lebensader von Paris. 1219 sank auch sein Stern und er wurde verhaftet, verlor alles wurde von Ludwig IX. jedoch begnadigt und starb 1232. Ohne Gift.
 

Allgemein        Rotte        Voraussetzungen      Kirche als Wegbereiter      Kirche als Gegner      
a
Krieg               Berühmte Söldner                   Das Ende der Rotten         Quellen