Heimstatt

Bruderschaft

Gefallene
und Vermisste


Rotten (Söldner)

Söldnerdasein

Beutegut

Lager

Chronik

Vergangene Reisen

Minne

Kalendarium

Marktplatz

Verbündete

Herkunftsangaben

 

 




 

Agnes vom Felsental

Sie wurde geboren im Jahre des Herrn 1174.
Als Tochtes des Dorfschmiedes im Weiler Eybach bei Giselingen, genoss sie von Kindesbeinen an ein gewisses Ansehen. Der Schmied gehörte, wie auch in anderen Flecken der Welt zu den ersten Ansprechpartnern der herrschenden Helfensteiner. Und so dauerte es nicht lange bis Agnes zur Ausbildung (oder vielleicht auch als Pfand, wie seit den Römerzeiten üblich) am Hofe der Helfensteiner landete.
Dort jedoch erkannte man bald ihre Fähigkeiten und sie wurde recht schnell als Ministralendienerin in die Stadt geschickt, wo sie fortan mit ihrem Talent, die ach so großen Probleme des Stadtvolkes zu lösen versuchte.
Im Jahre des Herrn 1207 traf sie bei ihrer Arbeit auf Justus den Mercatus der bei Hofe ebenfalls ein recht gutes Ansehen genoss. Sie lernten sich kennen und lieben, und sie wich nicht mehr von seiner Seite.
So kam es auch, dass sie als Begleitung auf Justus´ Reisen Vulfric und Ortwin vom Rittervolke zu Truchtolfingen traf. Die Treffen fernab von heimischen Gefilden werden schon wegen der weiten Reisen zu Höhepunkten des Ministralenlebens  von Agnes vom Felsental.

Als Justus dem Rufe der Fraternitas Libertatis nach Ruhm und Ehre (und vielleicht ein wenig Reichtum) folgte, ließ auch Agnes sich nicht zweimal bitten.